Social Media Manager und News Editor (gn) für Yahoo Germany
Vollzeit 4-5 Tage pro Woche, vorrangig Homeoffice
Stellenbeschreibung
Yahoo DE sucht einen brillanten und nachrichtenbegeisterten Journalisten zur Verstärkung des Teams. Wir suchen eine digital versierte, detailorientierte Persönlichkeit mit einem breiten Interessenspektrum – von Nachrichten und Politik bis hin zu Lifestyle und Unterhaltung. Diese Position erfordert ein ausgeprägtes Gespür für aktuelle Nachrichten, überzeugende Schlagzeilen, ausgeprägte Detailgenauigkeit und Fähigkeiten in der Videoproduktion.
Aufgaben:
- Erstellen und Verpacken von Online-Artikeln mit Material von Yahoo-Anbietern, Eilmeldungen auf der Startseite oder Aktualisieren eines Online-Liveblogs
- Proaktives Monitoring eingehender Inhalte der Partner – Hervorheben der besten Inhalte und Herausfiltern von Inhalten, die nicht zum gewünschten Tonfall passen
- Erstellen ansprechender Social-Media-Beiträge auf verschiedenen Plattformen, einschließlich Karussells, Slides, selbst produzierten Videos, Threads usw.
- Nutzen von Tools wie Google Trends, internen Traffic-Daten, Social-Media-Monitoring und anderen Daten zur Unterstützung redaktioneller Entscheidungen
- Erstellen, Bearbeiten und Untertiteln von Videos mit Yahoo- oder Nachrichtenmaterial – einschließlich des Zusammenschneidens von Rohvideos zu schnell veröffentlichten Inhalten während Eilmeldungen für die Verbreitung auf der eigenen Website und den sozialen Kanälen
- Anpassen von Videos aus dem globalen Yahoo-Ökosystem an den Stil und die Bedürfnisse des deutschen Publikums
Anforderungen
Der oder die ideale Kandidat/in sollte nachweislich Inhalte für verschiedene Online-Plattformen produziert haben – vom Web bis TikTok, von Newslettern bis WhatsApp. Man sollte Nachrichten schnell und präzise umsetzen können, einschließlich Live-Blogging, Homepage-Layout, Videobearbeitung und Kuratierung von Social-Media-Posts.
Sie bringen ein ausgeprägtes journalistisches Gespür und das Know-how mit, dieses in den optimalen Content-Mix aus dem gesamten Yahoo-Partnerportfolio zu übertragen – und sorgen so für Kontext und Klarheit durch Überschriften, Bildauswahl, Videoproduktion und Content-Paketierung.
Erwartet werden ein ausgeprägtes redaktionelles Urteilsvermögen und die Fähigkeit, Eilmeldungen, Homepage-Artikel, Social-Media-Beiträge und Videoinhalte zu erstellen und zu bearbeiten – all das soll dem Publikum helfen, sich in den wichtigsten Themen des Tages zurechtzufinden.
Der/Die ideale Kandidat/in arbeitet gerne in einem dynamischen, terminorientierten Umfeld und verfügt über ein tiefes Verständnis von Techniken zur Zielgruppenentwicklung – man setzt Methoden zur Steigerung der Kundenbindung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform um.
Kollegialität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich.
- Abschluss in Journalismus, Medien, Kommunikation oder einem verwandten Bereich mit bestenfalls bereits 2-3 Jahren Erfahrung in der Produktion von Social Media-, Video- oder Online-Inhalten.
- Nachgewiesene Erfahrung in der Kuratierung hochfrequentierter digitaler Inhalte.
Bezahlung: | ca. 5.500 € monatlich |
Beginn: | zum nächstmöglichen Zeitpunkt |
Dauer: | mind. 1 Jahr |
Std./Woche: | 35-40 |
Einsatzort: | München |
Kontakt: | Herr Sebastian Moser |
Firma: | Yahoo Germany |
Registrieren & Bewerben Kurzbewerbung * Hinweis: Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf bei oder hinterlegen Sie diesen in Ihrem Profil! Nur dann können wir Sie dem Kunden vorschlagen. |
Einsatzort
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um die Karte von Google-Maps anzuzeigen.
Trotz Überprüfung können wir keine Gewähr für die Inhalte des Anzeigenmarktes, für die Richtigkeit der dort gemachten Angaben sowie für Informationen, auf die verwiesen wird, übernehmen.
Weitere Jobs für dich!
Wir haben folgende Empfehlungen für dich: