Über Uns

Was ist Jobcafe?

Jobcafe ist eine Personalvermittlung/Studentenvermittlung bzw. Jobvermittlung, die bereits 1998 gegründet wurde. Vermittelt wird im ganzen Bundesgebiet, Standorte gibt es in München und Hamburg mit direkter Vor-Ort-Präsenz an den Mensen der Universitäten. Ursprünglich eine reine Studentenvermittlung vermittelt Jobcafe heute alle Arten von Stellen, vom Teilzeitjob über Festanstellungen bis hin zum freiberuflichen Projekt, manchmal sind wir auch Arbeitgeber und leihen Sie als Mitarbeiter an Unternehmen aus. Jobcafe hat über 10.000 Firmenkunden und arbeitet mit zahlreichen renommierten Unternehmen - nicht nur in München und Hamburg - zusammen.

Eine Spezialität von Jobcafe ist die Überlassung von studentischen Zeitarbeitskräften. Unser Ziel ist dabei zum einen, Studenten die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Firmen hineinzuschnuppern. Andererseits bieten wir über das Instrument Zeitarbeit für Studenten die Möglichkeit, an Stellen zu kommen, die beispielsweise in einer wirtschaftlich schwierigen Lage gar nicht zu besetzen wären, weil eine Firma z.B. keine Planstellen frei hat oder nicht direkt anstellen darf. Ein weiterer Vorteil ist, dass Firmen so die Möglichkeit haben, Bewerber kennenzulernen und oft wurden die Mitarbeiter direkt im Anschluss an das beendete Studium übernommen. Mit diesem Win-Win-Win Ansatz sind wir schon häufig weiterempfohlen worden! Zeitarbeit (Arbeitnehmerüberlassung) bedeutet bei uns: echte Chancen! Wir bezahlen einen fairen und attraktiven Stundenlohn, auch bei der Jobart "Zeitarbeit" - und bieten dabei alle Vorteile, die Arbeitnehmerüberlassung haben kann. Sie können z.B. Unternehmen kennenlernen und in verschiedene Abteilungen "hineinschnuppern". Sie erhalten - auch als Student - bei längerfristigen Arbeitsverhältnissen in Zeitarbeit Urlaub, sind bei Krankheit abgesichert etc. Wir sind bezüglich Zeitarbeit dem Tarifvertrag der BAP angeschlossen. Unsere Zeitarbeitskunden sind nicht nur in München und Hamburg angesiedelt, sondern auch bundesweite Einsätze sind möglich. Studentische Zeitarbeit soll die Chance bieten, unbürokratisch Berufserfahrung sammeln zu können.

Die Firmengeschichte

Die Job-Börse GmbH ist seit 1998 im Besitz der Lizenz zur Personalvermittlung, erteilt vom Landesarbeitsamt Südbayern. Ferner besitzt die Job-Börse GmbH eine unbefristet gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (nach § 1 AÜG) der Bundesagentur für Arbeit.

  • 1998

    Die Job-Börse Personalvermittlung GbR nimmt ihre Arbeit auf. Standort ist das Hinterzimmer eines Friseursalons in München Schwabing direkt zwischen Technischer Universität und Ludwig-Maximilians-Universität. Mit 200 Bewerbern in der Datenbank werden die ersten Vermittlungen getätigt. Parallel entsteht die erste Website unter jobcafe.de.

  • 1999

    Das Job-Börse Team eröffnet den ersten Pavillon in der Mensa Leopoldstraße und zieht als erste Personalvermittlung in München speziell für Studenten ein breites Medieninteresse auf sich (allein "DIE WELT" widmet der Job-Börse eine halbe Seite).

  • 2001

    Die Job-Börse GmbH eröffnet direkt in der Mensa Garching einen zweiten Standort und erweitert die tägliche Präsenzzielgruppe um Studenten aus den technischen Bereichen.

    In der Datenbank befinden sich mittlerweile über 18 000 aktuelle Bewerberprofile. Knapp 40 000 Bewerber haben sich während der gesamten Zeit registriert - gezählt werden jedoch nur aktuelle Profile.

  • 2003

    Die Job-Börse GmbH feiert in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihr 5-jähriges Bestehen: Über 5 000 Kunden haben sich während dieser Zeit über die Job-Börse informiert und Stellen erfolgreich besetzt.

  • 2005

    Jobcafe eröffnet im Spätsommer in Hamburg einen neuen Standort. Auch dort steht das Jobcafe Team mit einem Büro in der Mensa der Universität in direktem Kontakt zur akademischen Zielgruppe Studenten/Absolventen.

  • 2007

    Jobcafe wird für den BVMW-Mittelstandspreis nominiert.

  • 2008

    Jobcafe führt für das gesamte Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System ein und wird nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

  • 2010

    Jobcafe vergrößert sich: Der neue Standort Dietlindenstraße wird eröffnet.

  • 2011

    Schon lange setzt sich Jobcafe für seine Bewerber ein und verhandelt faire Stundenlöhne und ob eine Ausschreibung die richtige Zielgruppe erfasst. Dass Absolventen nicht ausgebeutet werden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Es wurde also Zeit, dass Jobcafe auch Unterstützer der Initiative FairCompany wird, die sich diesem Ziel verschrieben hat.

  • 2013

    15 Jahre Jobcafe! Wir freuen uns über mehr als 100 000 Bewerber, die sich im Laufe der Jahre erstmalig registriert haben – egal, ob unser Service dabei einmal oder über mehrere Jahre in Anspruch genommen wurde.

2017

Jobcafe hat das Qualitätsmanagement-System auf DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt und ist für weitere drei Jahre zertifiziert. Im Rahmen dieser Verlängerung fanden erneut Kundenzufriedenheitsbefragungen statt. Die Umsetzung der Ergebnisse wird sich vor allem im Relaunch des Webseitenangebots widerspiegeln.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind für Sie erreichbar: Montags – Freitags von 9 – 17 Uhr

Die Job-Börse GmbH

Dietlindenstraße 15
80802 München
Tel.: 089-27312570
Fax: 089-27312571

Mensa UNI LMU

Leopoldstraße 13a
80802 München
Tel.: 089-411472441

Mensa Uni Hamburg

Von Melle-Park 2
20146 Hamburg
Tel.: 040-41623840
Fax: 040-41623837